Wen Physik interessiert: Prof Lesch!

Ich habs vor Jahren hier schon einmal erwaehnt, aber ich muss es wieder tun. Professor Lesch von der Uni Muenchen is einfach der geilsten Physikerklaerer der Welt! Wer also Interesse an Zeitreisen, Wurmloeschern, Antimatierie, Neutrinos usw hat, der schaut mal vorbei:

  • http://www.br-online.de/alpha/centauri/
  • Dort gibt es saemtliche Videos zum angucken „… damit kann ich nicht arbeiten …“, „…gehen wir fuer einen kurzen Moment dafuer aus, wie Menschen seien intelligent …“, „… Zeitreisen … nein, danke.“, „… einfach normale Geldgier …“. Unter den Top10 ist fuer mich immer noch die Folge von 2002 – „Soll man sich ein Haus auf Mallorca kaufen?“

    Und hier noch etwas aus einem Interview mit Professor Lesch. Streicht das Wort Physik mit dem was dir! spass macht und schreib es dir hinter die Ohren: „Unsere Studenten, die wir so bekommen, sind oft fantastische Schüler. Sie sind ganz große Klasse, aber sie haben nur eines nicht gelernt, oder zumindest viele davon: Mit Niederlagen um zu gehen. Das heißt, wenn die dann mal eine Klausur so richtig danebengesetzt haben, sind die am Boden zerstört, und zwar nur deswegen, weil die so auf Noten getrimmt worden sind. Menschenskinder, das ist doch dein Leben! Du musst doch deine Entscheidung treffen für etwas, das dich innerlich außerordentlich bewegt. Also soetwas wie Physik macht man nicht, um mal ein paar Jahre herum zu bringen. Entweder man macht es, weil es einen interessiert, oder man macht es nicht. Und da bin ich immer wieder überrascht darüber, wie wenig Freude da nach außen dringt, warum sie das machen. Ich studiere Physik, weil ich es liebe.„.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.