MukTi/one: Das Holz

Das war schon immer eine besondere Freundschaft:  Das Holz & Sven. Man, ich bin dafür einfach nicht geschaffen. Man muss ordentlich sein und kann nicht einfach eine Zeile Code nach dem ausprobieren löschen und neu schreiben. Versaut ist versaut – da hilft nur neu Bauen. Und auf nochmal machen habe ich ja so richtig Lust, das schaffe ich noch nicht einmal, wenn geschriebene Texte verloren gehen, so grottig sie auch waren. Noch Mal machen ist die Hölle für mich. Gleich davor kommt „Unproduktiv ausprobieren“.

Wie sagte Oma mal: „Sven macht erst etwas, wenn er es kann“ – das natürlich Blödsinn, ich kann  ja fast nix (richtig), aber das Wahre ist: Ich mach es erst, wenn dahinter ein (wenigstens für mich) Zweck steht. Ich bau eine Kiste, wenn ich eine Kiste brauche. – Ich baue keine Testkiste um auszuprobieren, wie man ne Kiste baut.

Das musste sich hier nun ändern. Ich baute Teststücke und Testkanten um die Fräse und auch einen Bezug mit Polyesterharz auszubrobieren. Ich probierte zu schleifen und fluchte, baute die nächste Ecke und fluchte weiter und zwischendurch kaufte ich neues Material. Das Kantenfräsen bekam ich relativ zügig in den Griff als ich endlich konzentriert einen kleinen Frästisch baute – war ich auch schon häufiger angegangen, aber wie immer: Bisher fehlte der Endantrieb, da ich es nicht wirklich brauchte.

Das mit dem Harz funktionierte aber nicht so, dass ich es erstmal wieder verwarf. Ich baute einen Holz-Prototypen ohne weiter auf das Finish zu achten. Ich wollte endlich mal sehen ob das mit dem Display und auch dem Sound irgendwie hinhaut wie ich mir das vorstellte.

Dem war natürlich nicht so. Das mit dem Display klappte schon irgendwie, das würde was werden. Das mit dem Design und dem Sound war eher ein Totalreinfall. Also weiter nachgedacht und gemokelt bis ich mich zu einer radikalen Designänderung entschied …