Drehknopf für Thermostat

Um die Wärme in unserem Haus zu regeln hat die Fußbodenheizung an den Lichtschaltern an diversen Stellen ein Thermostat. Da im Leben nicht nur Socken in Waschmaschinen verschwinden, sondern eben auch solch Drehknöpfe an den Thermostaten mussten endlich Neue her.

Die Fälschung.

Da man mit Suchen der Originalersatzteile wahrscheinlich länger verbringt als mit einer Reise zum Mond hab ich mir ein Original geschnappt und meine Konstruktionskünste in fusion360 ausprobiert.

Die Konstruktion ging nach der Abnahme der Masse ziemlich fix. Einfach eine Skizze mit allen Kreis-/ Eckmassen vom Drehknopfdeckel aus gesehen und als Körper entsprechend extrudiert. Tatsächlich nur ca 20 Minuten.

Das Original.

Danach das Drehrädchen probiert und passt! Eine kleine Änderung gab es noch, da ich den Regler etwas “rausstehend” haben wollte. In “Extra fine” Auflösung wurden jeweils vier Drehregler auf dem 3D Drucker innerhalb von ca 2Std produziert.

Danach mit der irgendwann mal gekauften “Ich-mach-3d-Druckoberflächen-feiner” Tinktur bestrichen und eine Stunde später mit einem kleinen Messerkratzer inkl. schwarzer Linie für den Einstellpunkt versehen.

Durchs Haus gehen, neue Drehregler aufstecken. fertig.

Die Druckdatei für den Drehregler findet ihr auf Thingiverse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.